„Zusammen für den Brandschutz in der Großen Kreisstadt Radeberg“

Diesem Motto haben wir uns als Förderverein verpflichtet. Seit der Gründung im Jahr 2011 ist es unser Ziel die Arbeit der Feuerwehr Radeberg zu unterstützen. Dies umfasst die Beschaffung materieller Mittel für die Zwecke des Brandschutzes, der Jugendfeuerwehrarbeit, der Feuerwehrhistorik und der Traditions- bzw. Heimatpflege. Damit besteht unser Förderverein zwar parallel und unabhängig zur Feuerwehr Radeberg, dient dieser jedoch ausschließlich.

Konkret haben wir nach unserer Satzung folgende Aufgaben:

1. Die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes zu pflegen und durch gemeinschaftliche oder öffentliche Veranstaltungen, kameradschaftlichen Verbindungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und zu anderen Feuerwehren / Vereinen herzustellen.
  2. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.
  3. Die sozialen Belange der Mitglieder wahrzunehmen.
  4. Zusammenführung aller an der Feuerwehrarbeit interessierten Bürger.
  5. Die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu fördern und zu unterstützen.
  6. Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung, Brandschutzerziehung und –aufklärung zu betreiben.
  7. Mit den für den Brandschutz verantwortlichen Stellen und Organisationen zusammen zu arbeiten.

Dafür setzen wir uns ein

Mit diesen Zielen im Fokus organisieren wir Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit, wie unser Weihnachtsbaumbrennen, das Hexenfeuer oder unseren Feuerwehrtag im Herbst und organisieren interne Events zur Pflege der Kameradschaft. Dies können gesellige Nachmittage, oder sportliche und teambildende Maßnahmen, wie die Rewe-Team-Challenge, sein. Darüber hinaus unsterstützen wir auch bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen außerhalb der gesetzlichen Mindestausstattung. Dadurch konnten bereits viele Vorhaben realisiert werden. Exemplarisch seien hier folgende gennant:

• Kauf eines Multifunktions-Druckers 2012: Bei jeder Alarmierung der Feuerwehr erhalten wir ein Alarmfax von der Leitstelle Ostsachsen. Dieses gibt uns alle benltigten Informationen zum Einsatz, wie Einsatzstichwort, Ort, kurze Beschreibung des Notfalls und alarmierte Fahrzeuge. Durch das neue Gerät konnten die Faxe zuverlässig empfangen werden. Weiterhin unterstützte der Farbdrucker auch die sonstige Verwaltungsarbeit und den Druck von Ausbildungsmaterial.
  • Übergabe neuer Reanimationspuppen 2019: Zusammen mit einigen Radeberger Unternehmen konnten wir neue Reanimationspuppen für die Erste-Hilfe-Ausbildung beschaffen. Die drei modernen Puppen ermöglichen das praxisnahe Trainieren der korrekten Wiederbelebung an einem Erwachsenen, einem Kind sowie an einem Säugling. Auch das korrekte Anwenden eines Defibrilators (AED) ist mit den Puppen möglich.
  • Bau einer BMA-Ausbildungstafel 2021: Unter Leitung der Firma Frequenz Elektro GmbH konnte der Feuerwehr Radeberg eine Ausbildungstafel übergeben werden. Diese besteht aus einer voll funktionsfähigen Brandmeldeanlage (BMA) und visualisiert Aufbau und Funktion einer solchen Anlage. Da die Feuerwehr Radeberg viele BMA-Einsätze fährt, ergänzt diese Tafel die Möglichkeiten zur professionellen Aus- und Weiterbildung. Wir als Verein finanzierten hier das Gestell der Tafel. HIER gibt es mehr Informationen dazu.

Kann man den Verein unterstützen?

Ob Unternehmen, Feuerwehrmitglied oder feuerwehrinteressierte Bürger: Jede natürliche oder juristische Person kann Mitglied in unserem Verein werden. Darüber hinaus kann man uns mit Spenden und als Sponsor unterstützen. Dies alles haben wir auf einer separaten Seite HIER zusammen gefasst.

So sieht unsere Vereinsarbeit aus