„Zusammen für den Brandschutz in der Großen Kreisstadt Radeberg“

Diesem Motto haben wir uns als Förderverein verpflichtet. Seit der Gründung im Jahr 2011 ist es unser Ziel die Arbeit der Feuerwehr Radeberg zu unterstützen. Dies umfasst die Beschaffung materieller Mittel für die Zwecke des Brandschutzes, der Jugendfeuerwehrarbeit, der Feuerwehrhistorik und der Traditions- bzw. Heimatpflege. Damit besteht unser Förderverein zwar parallel und unabhängig zur Feuerwehr Radeberg, dient dieser jedoch ausschließlich.

Konkret haben wir nach unserer Satzung folgende Aufgaben:

  1. Die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes zu pflegen und durch gemeinschaftliche oder öffentliche Veranstaltungen, kameradschaftlichen Verbindungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und zu anderen Feuerwehren / Vereinen herzustellen.
  2. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.
  3. Die sozialen Belange der Mitglieder wahrzunehmen.
  4. Zusammenführung aller an der Feuerwehrarbeit interessierten Bürger.
  5. Die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu fördern und zu unterstützen.
  6. Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung, Brandschutzerziehung und –aufklärung zu betreiben.
  7. Mit den für den Brandschutz verantwortlichen Stellen und Organisationen zusammen zu arbeiten.

Dafür setzen wir uns ein

Mit diesen Zielen im Fokus organisieren wir Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit, wie unser Weihnachtsbaumbrennen, das Hexenfeuer oder unseren Feuerwehrtag im Herbst und organisieren interne Events zur Pflege der Kameradschaft. Dies können gesellige Nachmittage, oder sportliche und teambildende Maßnahmen, wie die Rewe-Team-Challenge, sein. Darüber hinaus unsterstützen wir auch bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen außerhalb der gesetzlichen Mindestausstattung. Dadurch konnten bereits viele Vorhaben realisiert werden. Exemplarisch seien hier folgende gennant:

Kann man den Verein unterstützen?

Ob Unternehmen, Feuerwehrmitglied oder feuerwehrinteressierte Bürger: Jede natürliche oder juristische Person kann Mitglied in unserem Verein werden. Darüber hinaus kann man uns mit Spenden und als Sponsor unterstützen. Dies alles haben wir auf einer separaten Seite HIER zusammen gefasst.

So sieht unsere Vereinsarbeit aus

Secured By miniOrange