Zum Inhalt springen

Rückblick: 30 Jahre Jugendfeuerwehr

    Am 10. September 2022 veranstalteten wir unser diesjähriges Feuerwehrfest auf dem Gelände am Bruno-Thum-Weg und trotz eher durchwachsenen Wetters folgten viele Feuerwehrinteressierte unserer Einladung, was uns sehr freute. Den Rahmen für unser diesjähriges Fest gab das 30-jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr.

    Los ging es um 10 Uhr mit unserem Trödelmarkt, der dieses Jahr leider etwas kleiner ausgefallen war. Unsere bunte Aktionsfläche informierte die Bürger über Funktion und Nutzen von Brandmeldeanlagen mit Hilfe unserer BMA-Schautafel, die Handhabung von Feuerlöschern am Feuerlöschtrainer sowie unsere ehrenamtliche Arbeit. Dabei konnten all unsere Fahrzeuge bestaunt werden und als besonderes Highlight auch unser neues HLF 10, welches mit Bio-GNG fährt, kennen gelernt werden. Hier gab es reges Interesse.

    Auch viel zu tun gab es für unsere Helfer im Kreativ- und Bastelzeit der Jugendfeuerwehr sowie beim Kinderschminken. Gebastelt werden konnten Schlüsselanhänger, Buttons, Kühlschrankmagnete uvm. Auch die Jugendfeuerwehr Sachsen unterstützte uns mit dem Brandschutzmobil des LFV Sachsen und informierte über den Sinn und Zweck von Rauchmeldern und demonstrierte dies anschaulich mit dem mitgebrachten Rauchhaus in Modellbaugröße. Auch die Maskottchen der JF Sachsen konnten auf dem Gelände entdeckt werden.

    Nach der Langen Corona-Zeit und vielen ausgefallenen Veranstaltungen, haben wir uns als Ziel gesetzt, zum Fest ein besonderes Angebot für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche zu schaffen. Neben unserer Hüpfburg konnten wir dieses Mal einen aufblasbaren XXL-Kicker sowie ein Soft-Bull-Riding organisieren, was sehr positiv angenommen wurde.

    Gegen 15 Uhr zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können bei der Schauübung. Gezeigt wurde der Einsatz bei einem Küchenbrand mit unserem neuen HLF 10. Dabei mussten die Nachwuchskameraden und -kameradinnen einen Küchenbrand löschen und eine Person aus dem Brandraum retten. Erfolgreich wurde hier das Können der Floriansjünger gezeigt.

    Auch unser „Radeberger Spezialitätenrad“ lockte viele Besucher. Gegen einen kleinen Beitrag in Höhe von 1 € konnten die Besucher Gewinnbrettchen erwerben und durch das Drehen unseres Glücksrates leckere Spezialitäten der Firmen Korch und Heinrichsthaler gewinnen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für die Unterstützung bei den beiden Firmen bedanken.

    Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Ortsfeuerwehren und umliegenden Feuerwehren, die der Einladung unserer Jugendfeuerwehr gefolgt sind und einige Stunden bei uns verbrachten. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Firma Erbes Kälte für die Bereitstellung von Kühlgeräten. Ein dickes Dankeschön geht auch an alle Mitglieder und Helfer, die am Tag unterstützten und die Veranstaltung überhaupt erst ermöglichten. Dankeschön!

    Hier gibts noch ein paar Bilder vom Fest: