Zum Inhalt springen

Übergabe neue Übungstür

    Neben dem Löschen von Bränden gehört auch die Technische Hilfeleistung in Notfällen zu den Aufgaben der Feuerwehr. In den letzten Jahren hat sich der Fokus immer mehr in Richtung solcher Einsätze verlagert. Besonders das Öffnen von Türen im Notfall ist mittlerweile zur Routineaufgabe der Feuerwehr Radeberg geworden. Dies wird beispielsweise notwendig, wenn der Rettungsdienst vor verschlossener Tür steht und nicht zum Patienten gelangt, der hilflos in einer Wohnung liegt.

    Um ein sicheres und professionelles Vorgehen zu ermöglichen, haben die Kameraden der Feuerwehr Radeberg bereits vor einigen Jahren eine Übungstür gebaut, an welcher das korrekte Vorgehen zum möglichst schadfreien Öffnen von Türen trainiert werden kann. Das Modell war mittlerweile in die Jahre gekommen und auch eine Möglichkeit zum Training von Fensteröffnungsverfahren fehlte bisher. Dies ändert sich ab jetzt, denn am 28. Juli 2023 konnten wir als Förderverein die neue Übungstür an die Feuerwehr übergeben. Diese ist nun deutlich stabiler als das Vorgängermodell und ermöglicht eine zeitgemäße Ausbildung.

    Finanziert wurde das Vorhaben überwiegend mit Fördermitteln des Landkreises Bautzen in Höhe von 1000 €. Konstruiert und gebaut wurde das Trainingsgerät durch viel ehrenamtliches Engagement unserer Einsatzkräfte. An dieser Stelle ein ❤️-liches Dankeschön an alle Unterstützer und Helfer.

    Schlüsselübergabe durch den Vorsitzenden Lukas Gnauck (links) an den Wehrleiter der FF Radeberg Mirko Paufler (rechts) am 28.07.2023.